Unser Förderverein

 

Kinder sind unser Reichtum und unsere Zukunft

 

Die beiden Hände 

 

Es sagte einmal die kleine Hand zur großen Hand: Du große Hand, ich brauche dich, weil ich bei dir geborgen bin. Ich spüre deine Hand, wenn ich wach werde und du bei mir bist, wenn ich Hunger habe und du mich fütterst, wenn du mir hilfst, etwas zu greifen und auf-zubauen, wenn ich mit dir meine ersten Schrit-te versuche, wenn ich zu dir kommen kann, weil ich Angst habe. Ich bitte dich: Bleibe in meiner Nähe und halte mich. 

Und es sagte die große Hand zur kleinen Hand: Du, kleine Hand, ich brauche dich, weil ich von dir ergriffen bin. Das spüre ich, weil ich viele Handgriffe für dich tun darf, weil ich mit dir spielen, lachen und herumtollen kann, weil ich mit dir kleine, wunderbare Dinge entdecke, weil ich deine Wärme spüre und dich lieb ha-be, weil ich mit dir zusammen wieder bitten und danken kann. Ich bitte dich: Bleibe in meiner Nähe und halte mich. 

 

Kinder brauchen uns 

 

Unsere evangelischen Kindergärten begleiten Kinder in einer entscheidenden Lebensphase. Sie möchten Kinder in ihrer Entwicklung fördern und ihnen eine Vielfalt an Spielmöglich-keiten, erfahrungsorientierten Lernangeboten und individueller Begleitung bieten. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel reicht der normale Kindergartenetat oft nicht aus, um wünschenswerte Aktivitäten zu unterstützen, notwendige Materialien anzuschaffen oder Unternehmungen zu organisieren. 

Unser Förderverein des evangelischen Kindergartens "Die kleinen Hände" gibt es seit August 2001.

Es ist eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein zur Unterstützung der Arbeit der Kindergärten in Netra und Datterode.

Unser Ziel ist eine vielseitige Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in den Kindergärten durch die:

 

- Förderung der Zusammenarbeit von Eltern, Schüler/Innen und Erzieher/Innnen

- Förderung sozialer Kontakte (Gruppen- und Tagesfahrten, Feste etc.)

- Bereitstellung finanzieller Mittel und Sachspenden

- Beschaffung von Spiel-, Lern- und Anschauungsmaterial

- Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen